Umgang mit Konflikten als Führungskraft - www.stefanbrandt.de

Heute geht es wieder um einen Praxisfall aus dem Führungsalltag, der bestimmt jedem von Ihnen passieren und begegnen kann: Der Umgang mit Konflikten als Führungskraft. Ein Leserin schrieb mir bezüglich eines Vorfalls während der Einarbeitungsphase einer neuen Kollegin.

Weiterlesen
Führung und Corona - Wie Sie als Führungskraft richtig reagieren - www.stefanbrandt.de

Der Coronavirus (SARS-CoV-2) scheint sich auszubreiten und ist laut der Weltgesundheitsorganisation nun offiziell (seit dem 11. März 2020) zur Pandemie herangewachsen. Ganz Deutschland scheint gerade stillzustehen und scheinbar geben alle ihr Bestes, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.

Weiterlesen
Praxisfall: Konflikt im Beurteilungsgespräch mit Vorgesetzter. Blog In Führung Gehen - www.stefanbrandt.de

Mich erreichte die Anfrage einer Führungskraft, die ein Beurteilungsgespräch mit ihrer Vorgesetzten führen muss, in dem Sie aus ihrer Sicht ganz ungerechtfertigt eine kritische Rückmeldung bekommt. Sie fragte mich um Rat, wie sie in das Gespräch einsteigen solle, was es zu bedenken gäbe und welche Tipps ich für sie hätte, um das Gespräch für sie zufriedenstellend

Weiterlesen
Wie Sie schwierige Mitarbeiter für sich gewinnen - www.stefanbrandt.de

Schwierige Mitarbeiter können Ihnen als frischgebackene Führungskraft schnell den Start in Ihren neuen Job verleiden. Im Extremfall zweifeln Sie dann an sich selbst und fragen sich, ob Sie wirklich für den Führungsjob geeignet sind. Doch so weit muss es nicht kommen: Wie Sie es schaffen, die Beziehung zu ihren Mitarbeitern nachhaltig zu verbessern und was Sie sich

Weiterlesen
Mitarbeitergespräche führen - Gefühle im Job - www.stefanbrandt.de

In meinem letzten Seminar hatte ich eine Gruppe von Nachwuchsführungskräften, der eine Frage besonders wichtig war: „Wie führen wir Gespräche, wenn die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter emotional reagiert? Wie gehen wir richtig damit um?“. Diese Frage interessiert und berührt viele Führungskräfte. Mit meinen Tipps unterstütze ich Sie, Ihrer Rolle als Führungskraft gerade in dieser wichtigen

Weiterlesen