Mitarbeitergespräch eskaliert - www.stefanbrandt.de

Wie gehen Sie eigentlich als Führungskraft damit um, wenn Ihr Gesprächspartner oder Ihre Gesprächspartnerin blockt, unfair oder sauer ist und dadurch irrational reagiert? Heute dreht sich alles darum, wie Sie sich verhalten können, wenn ein Mitarbeitergespräch eskaliert.

Weiterlesen
Umgang mit Konflikten als Führungskraft - www.stefanbrandt.de

Heute geht es wieder um einen Praxisfall aus dem Führungsalltag, der bestimmt jedem von Ihnen passieren und begegnen kann: Der Umgang mit Konflikten als Führungskraft. Ein Leserin schrieb mir bezüglich eines Vorfalls während der Einarbeitungsphase einer neuen Kollegin.

Weiterlesen
Praxisfall: Konflikt im Beurteilungsgespräch mit Vorgesetzter. Blog In Führung Gehen - www.stefanbrandt.de

Mich erreichte die Anfrage einer Führungskraft, die ein Beurteilungsgespräch mit ihrer Vorgesetzten führen muss, in dem Sie aus ihrer Sicht ganz ungerechtfertigt eine kritische Rückmeldung bekommt. Sie fragte mich um Rat, wie sie in das Gespräch einsteigen solle, was es zu bedenken gäbe und welche Tipps ich für sie hätte, um das Gespräch für sie zufriedenstellend

Weiterlesen
Clevere Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern führen - www.stefanbrandt.de

Hier zeige ich Ihnen, wie Sie es clever anpacken und Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern führen, denn – wie wir so schön in Hamburg sagen: Wat mutt, datt mutt… Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern vorzubereiten, durchzuführen und abzuschließen ist nicht ganz einfach und für manche Führungskräfte sicher herausfordernd. Viele scheuen sich sogar davor, ein Fehlverhalten überhaupt anzusprechen

Weiterlesen
6 simple Sätze für mehr Mitarbeitermotivation. Blog In Führung Gehen - www.stefanbrandt.de

Ihr Mitarbeiter soll sich endlich mal ordentlich in Excel einarbeiten, aber er verweigert sich mit fadenscheinigen Gründen? Sie wollen etwas daran ändern. Wissen aber nicht, wie Sie das anpacken sollen? Hier zeige ich Ihnen, wie sie am besten vorgehen.

Weiterlesen
Erfolglose MItarbeitergespräche - www.stefanbrandt.de

Gute und regelmäßige (nicht nur jährliche) Mitarbeitergespräche sind ein präzises Führungsinstrument, die den Erfolg immens beeinflussen. Denn eine wirklich gute Führungskommunikation stärkt die Arbeitsbeziehung und das Vertrauen zwischen Führungskraft und Angestellten. Doch viele Führungskräfte führen sie leider nicht optimal durch und missbbrauchen sie manchmal sogar als Manipulationsgespräch. Also dumm gelaufen, Chance vertan. Dabei tragen Führungskräfte

Weiterlesen